Menschenrechte in die Rathäuser

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember haben lokale Gruppen von Amnesty International in zahlreichen süddeutschen Städten die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte an Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sowie Mitglieder von Gemeinde- und Stadträten in einem symbolischen Akt übergeben. Auch in Wasserburg am Inn fand diese Aktion am 12.12.2016 statt: Hierbei wurde in einem symbolischen Akt im Rathaus dem Ersten Bürgermeister Herrn Michael Kölbl von Mitgliedern der Amnesty-Gruppe in Wasserburg am Inn diese Erklärung übergeben.

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet und war ein Meilenstein in der Geschichte der Menschenrechte. Gemeinsam soll ein Zeichen gesetzt werden, um darauf hinzuweisen, wie wichtig die Einhaltung dieser Grundprinzipien für das friedliche und freie Zusammenleben von Menschen ist, wie sehr sie verletzt werden und dass unermüdlich dafür gekämpft werden muss.

16. März 2019