Amnesty Mobil beim 25-jährigen Jubiläum des Nationenfestes

Einer der Höhepunkte zum 25-jährigen Jubiläum des Wasserburger Nationenfestes am 23. Juni 2018 war der Besuch des Amnesty-Mobils aus Berlin. Zum Stand inkl. Bus der Wasserburger Gruppe von Amnesty International kamen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher. Besondere Attraktionen waren das Torwandschießen und die Malaktion, was vor allem die jungen Besucher magisch anzog.

Viele Unterschriften, Gespräche, Diskussionen und Spenden wiesen auf ein erhöhtes Interesse an den Themen von Amnesty International hin.

Seit 1993 findet in der Wasserburger Altstadt jedes Jahr im Frühsommer das Wasserburger Nationenfest statt. Entstanden ist es als Reaktion auf die fremden-feindlichen Übergriffe in Hoyerswerda, Mölln und Solingen. Viele Wasserburger beteiligten sich damals an spontanen, stillen Protesten – den Lichterketten. Daraus entstand der Wunsch einiger Bürger, sich noch mehr zu engagieren. Über die Jahre hat sich das Wasserburger Nationenfest zu einem der heitersten und ausge-glichensten Festen in Wasserburg entwickelt.

 

10. März 2019