Fest der Kulturen in Dorfen

Dorfen

Zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober fand dieses Jahr in Dorfen zum dritten Mal ein „Fest der Kulturen“ statt. Die Organisatoren, die Mitglieder des P-Seminars am Gymnasium in Dorfen, hatten sich das Ziel gesetzt, an diesem Tag in der Stadt Dorfen ein Forum für interkulturelle Begegnungen zu schaffen. Gerade in Zeiten zunehmender Migration durch die Aufnahme vieler Geflüchteter war es den Veranstaltern wichtig, auf diese Weise Menschen unterschiedlichster Nationalitäten, Religionen und Kulturen zusammenzuführen und Vorurteilen vorzubeugen.Das Fest bot umfangreiche Attraktionen: Tanz- und Musikdarbietungen, literarische Beiträge, Kunstausstellungen, kulinarische Angebote aus aller Welt und Informations- und Verkaufsstände.

Amnesty International mit der Gruppe Wasserburg am Inn war auf Einladung der Veranstalter ebenfalls mit einem gut besuchten Informationsstand vertreten. Zahlreiche Unterschriften konnten für verschiedene aktuelle Petitionen gesammelt werden. In vielen Gesprächen wurde über die Lage der Menschenrechte diskutiert und die Besucher gestalteten den Aufsteller zum Tag der Erklärung der Menschenrechte mit persönlichen Erklärungen.

 

 

10. März 2019