Internationaler Frauentag

Am 8. März 1911 wurde der Internationale Frauentag erstmals gefeiert, doch er wurde erst 1977 nach langen Debatten von den Vereinten Nationen anerkannt. Wofür kämpfen die Frauen heutzutage noch? Ist es nicht selbstverständlich, dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben?

Anlässlich des Internationalen Frauentages (teilweise auch Weltfrauentag genannt) am 8. März 2020 informiert Amnesty International weltweit über den Kampf für Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung von Frauen. Auch die Amnesty International Gruppe Wasserburg am Inn unterstützte am 7. März 2020 in der Hofstatt in Wasserburg mit einem Informationsstand diese Aktion.

An unserem gut besuchten Stand konnten insgesamt 158 Unterschriften für verschiedene Petitionen gesammelt werden: So unterstützten 45 BürgerInnen die fortbestehende Diskriminierung von Frauen im Sudan, jeweils 28 BürgerInnen unterschrieben den friedlichen Kampf der südafrikanischen Gemeinschaft der Amadiba gegen ein Bergbauvorhaben des Unternehmens TEM in der Provinz Ostkap und die Forderung an die Regierung in El Salvador für eine Lockerung eines der strengsten Abtreibungsgesetze der Welt. Weitere Aktionen galten der Unterstützung der ägyptischen Menschenrechtsverteidigerin Amal Fathy und der türkischen Menschenrechtsanwältin Eren Keskin.

8. März 2020